Wie entsteht eine wissenschaftliche Theorie? Eine Antwort auf diese Frage wird uns Herr Dr. Andreas Edmüller in seinem Vortrag am 10. Februar 2023 geben.
Der Vortrag beginnt um 15 Uhr und findet in Raum 213 des Technischen Gymnasiums in Waldshut statt. Gäste sind herzlich willkommen.
Zum Vortragsinhalt:
Wie entsteht wissenschaftliche Erkenntnis bzw. eine wissenschaftliche Theorie? Diese Frage wird im Schulunterricht meines Wissens nicht näher betrachtet. Im Unterricht lernen wir fertige Theorien kennen und wie sie angewendet werden, z.B. Musterbeispiele der Evolutionstheorie oder Berechnungen nach Newton. Den oft sehr spannenden, aber in der Regel sehr verwickelten und kurvenreichen Entwicklungsprozess hin zu einer Theorie beleuchte ich anhand eines konkreten und aktuellen Beispiels: Long-Covid. Dabei nehme ich die Sicht eines Wissenschaftsphilosophen ein: Was passiert da gerade, um zu einer Theorie zu kommen? Wie ist das erkenntnistheoretisch (und auch moralphilosophisch) einzuordnen? Mein Ziel ist es, den Blick dafür zu schärfen, – wie Wissenschaft tatsächlich funktioniert, – was Wissenschaft – realistisch betrachtet – leisten kann, – dass Wissenschaft Irrtum, Fehlschläge und eine offene Diskussion als Lebenselixier braucht, – dass Wissenschaft wie jedes Menschenwerk nicht sicher ist vor Pfusch und Missbrauch, – wie wir die Wissenschaft vor Missbrauch schützen können. |
Vortrag für die Oberstufe am 10.2.2023