online-Vortrag für die Oberstufe am 17.12.2021

Am Freitag, 17.12.2021, findet der nächste Vortrag für die Oberstufenteilnehmer statt: In seinem Vortrag mit dem Titel „Biomechanik des Springes und Sprintens von Weltklasseathleten mit Amputationen“ geht Prof. Dr. Steffen Willwacher von der Hochschule Offenburg auf die biomechanische Interaktion zwischen Menschen und Sporttechnologie ein.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage findet der Vortrag als online-Vortrag statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hochrhein-Seminars erhalten den Meeting-Zugang per E-Mail. Gastzugänge können unter goldau@hochrhein-seminar.de erfragt werden.

Zum Vortragsinhalt:

Der Leistungssport bietet aufgrund der inhärenten Maximierungs- und Optimierungsbestrebungen ein interessantes Forschungsfeld zur Analyse menschlicher Bewegungen. In vielen Sportarten erfordert die Maximierung sportlicher Performance eine optimale Interaktion mit technischen Hilfsmitteln. Im paralympischen Sport kann die Verwendung eines technischen Hilfsmittels (z.B. einer Prothese) eine notwendige Bedingung sein, die die Ausübung einer Sportart erst ermöglicht. Herausragende Leistungen Paralympischer Sportler*innen werfen allerdings auch immer wieder die Frage auf, ob es durch die Verwendung technischer Hilfsmittel zu einer Art „Techno Doping“ kommen kann.

Prof. Willwacher geht in seinem Vortrag auf die biomechanische Interaktion zwischen Menschen und Sporttechnologie ein und zeigt die Komplexität des Themas anhand der Biomechanik des Deutschen Weitspringers Markus Rehm auf. Markus Rehm erzielte in diesem Jahr mit 8,62 m eine Weite, die größer ist als der Deutsche Rekord von Menschen ohne Behinderungen (8,54 m).

online-Vortrag für die Oberstufe am 17.12.2021